Banner Geothermie
unternehmen

Die Usedomer
Geothermie GmbH & Co. KG

stellt sich vor

Die Usedomer Geothermie GmbH & Co. KG ist eine Projektgesellschaft, die das Projekt „Geothermie Karlshagen“ seit mehreren Jahren intensiv entwickelt und plant.

Unser Ziel liegt darin, den Bürgern des Ostseebad Karlshagens eine sichere, heimische und klimafreundliche Wärmeversorgung bereitzustellen und diese langfristig zu betreiben.

vision

Unsere Vision

Unsere Vision ist es, möglichst vielen Bürgern des Ostseebads Karlshagen auf der Urlaubsinsel Usedom eine umweltfreundliche und zukunftsfähige Wärmeversorgung auf Basis der vor Ort vorhandenen Erdwärme zur Verfügung zu stellen.

Dieses Projekt ist ein Vorbildprojekt für ganz Mecklenburg-Vorpommern und Deutschland, das wir mit viel Leidenschaft und Motivation voranbringen.

geschaeftsfuehrer

Geschäftsführung

Seit fast zwei Jahrzehnten ist Reinhard Biener, Geschäftsführer der Usedomer Geothermie GmbH & Co. KG, in der Energie- und Immobilienbranche aktiv. Dabei kennt er sowohl die Seite der Wärmeabnehmer als auch die der Wärmeversorger.

Seit jeher beschäftigt er sich mit umweltfreundlicher Energiegewinnung. Vor der Gründung seiner Selbständigkeit war er bereits als technischer Mitarbeiter in Projekten rund um Energieerzeugung aus Wasserkraft aktiv.

Dieses Projekt ist demnach nicht nur irgendein Projekt, es ist ein Herzensprojekt.

projektleitung

Projektleitung

Jonas Biener begleitet dieses Geothermieprojekt seit dem Beginn im Jahre 2020 intensiv und leitet es mittlerweile maßgeblich gemeinsam mit seinem Vater. Als Student des Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt auf der Energietechnik hat er ein breit gefächertes Technikverständnis und weiß sowohl die technische, wie auch die wirtschaftliche Seite miteinander zu verknüpfen und nach außen zu vertreten.

Häufige Fragen und Antworten

Hier finden sie die Antworten zu den häufigsten Fragen rund
um das Projekt und Geothermie an sich.

Offizielles Mitglied Bundesverband Geothermie